Hausnotruf

Getestet - und für gut befunden!

 

Über 150.000 Kunden wissen es schon: Der Hausnotruf vom Deutschen Roten Kreuz ist einfach gut. Jetzt ist es amtlich:

Die Stiftung Warentest hat in den Großräumen Berlin und München 12 Anbieter von Hausnotrufdiensten getestet. Hierbei schnitten die Hausnotrufdienste des DRK als Testsieger ab!

DRK-Generalsekretär Clemens Graf von Waldburg-Zeil sagt: "Dass wir als föderaler Wohlfahrtsverband private Anbieter um Längen schlagen, macht uns natürlich stolz. Das Test-Ergebnis bestärkt uns in der Strategie, viel Wert auf die persönliche Beratung und Betreuung unserer Kunden vor Ort zu legen."

Der DRK-Hausnotruf setzte sich beim Test mit der Note 2,3 an die Spitze. Das DRK überzeugte mit dem Kundenservice aber auch mit der Beratung im Vorfeld und der Einrichtung des Hausnotrufs. Weitere Anbieter im Test waren drei Hilfsorganisationen sowie acht private Unternehmen.

Zum Artikel - 30 Jahre Hausnotruf!

 

Funktionsweise Hausnotruf


Der BRK-Hausnotruf, kurz beschrieben.

 

  1. Sie sind in einer Notlage, in der Sie sich nicht selbst helfen können.
  2. Sie lösen mit Ihrem Handsender den Notruf aus.
  3. Ihre BRK-Hausnotrufzentrale meldet sich und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Dabei können Sie innerhalb Ihrer Wohnung über die Freisprechanlage einfach in den Raum sprechen.
  4. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden sofort informiert: 
  • eine Person Ihrer Wahl, z.B. Angehörige, Freunde, Nachbarn;
  • Pflegedienst,
  • der Rettungsdienst.

 

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefon-Nummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist.

In vielen Fällen können Sie auch Ihre Schlüssel beim BRK hinterlegen, damit der BRK-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.

 

______________________________________________________________________________

 

 

Was wir Ihnen bieten können

  •     Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen Wänden, so lange wie möglich
  •     Die Selbständigkeit bleibt bewahrt
  •     24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, einen persönlichen und

          fachkundigen Ansprechpartner

   

 

Mit dem Hausnotrufdienst des BRK sind Sie nie allein

 

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

 

Das BRK bietet Ihnen mit dem Hausnotrufdienst in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rund um die Uhr.

 

  •     Sie erhalten eine Teilnehmerstation
  •     Dazu einen Funksender, der direkt am Körper getragen wird
  •     Eine direkte Verbindung zu unserer Hausnotrufzentrale mit einem kompetenten und

          freundlichen Service

 

Die Kosten für die Teilnahme am BRK-Hausnotruf beträgt 35,00 € im Monat zzgl. einer einmaligen Anschlussgebühr von 15,00 € .  Nach dem Sozialgesetzbuch XI kann auch die Pflegeversicherung einen Betrag von 18,36 € für die technische Ausstattung als "Hilfsmittel für Pflegebedürftige" übernehmen. Voraussetzung ist die bereits genehmigte Einstufung in eine der Pflegestufen. Wir helfen ihnen gerne bei der Beantragung.

 

Technische Informationen

 

Der Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufgerätes ist denkbar einfach. Sie benötigen lediglich einen Telefon- sowie Stromanschluss.

 

Das Hausnotrufsystem besteht aus einer Teilnehmerstation sowie einem handlichen Notrufsender. Die Teilnehmerstation wird einfach an Ihr Telefon mit angeschlossen. Der Notrufsender ist so klein, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.

 

Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den BRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Sie werden von uns intensiv betreut, und falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne, um Sie vor Ort zu informieren.

 

Mitarbeiter mit Kunde

Kontaktdaten:

BRK Kreisverband Schwandorf

Abt. Hausnotruf

Kopernikusstraße 5a

92421 Schwandorf

 

Telefon: 09431 7451-30

Telefax: 09431 7451-24

Mail: schreiber@kvschwandorf.brk.de

 

Der Dienstbereich Hausnotruf wird im gesamten Landkreis Schwandorf angeboten.

Artikelaktionen

Ansprechpartner:

 

Karola Schreiber

Sachbearbeiterin

 

Tel.: 09431 / 7451-30