Basiswissen im Pflegebereich - zertifizierter Lehrgang
Das Rote Kreuz bietet ab dem 25. Oktober 2021 einen zertifizierten Lehrgang „Helfer in der Pflege“ an. Anmeldungen noch möglich!
Das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Schwandorf veranstaltet einen Kurs „Helfer in der Pflege“, der die Teilnehmer dazu befähigen soll, in der Altenpflege mitzuarbeiten. Die Teilnehmer sollen nach einer entsprechenden Einarbeitungszeit in der Grundpflege und der allgemeinen Stationsarbeit tätig werden und in der Behandlungspflege nach Anordnung und Anleitung durch examiniertes Kranken und/oder Altenpflegepersonal bestimmte Maßnahmen vorzubereiten und bei deren Durchführung zu assistieren.
Zielgruppe sind Mitarbeiter in der Pflege ohne pflegerische Grundausbildung, Berufsrückkehrer, Teilnehmer mit Tätigkeits- oder Ausbildungswunsch in der Pflege sowie pflegende Angehörige. Inhalte sind unter anderem kräfteschonende Arbeitsweise, Bewegungsförderung, Wahrnehmung und Beobachtung, Grundlagen des Pflegeprozesses und der Pflegedokumentation, Körperpflege, prophylaktisches Handeln in der Pflege, physikalische Maßnahmen, Pflege bei Fieber, Umgang mit Schmerzen, Ernährung, Diabetes mellitus, demenzielle Erkrankungen, Schlaganfall, Pflege und Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden, Erste Hilfe und Hygiene.
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmer eine Lehrgangsbestätigung.
Der Lehrgang ist keine Berufsausbildung!
Er gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern jedoch die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit in stationären Pflegeeinrichtungen im betreuten Wohnen, im ambulant-sozialpflegerischen Bereich, in der häuslichen Pflege, zur Entlastung pflegender Angehöriger, im Rahmen der Nachbarschaftshilfe und bei den vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben im Roten Kreuz.
Der Kurs umfasst 120 Unterrichtseinheiten in Theorie, ein Stundenplan wird vor Beginn der Ausbildung ausgehändigt. Teil der Ausbildung ist ein 100-stündiges Pflegepraktikum in einer stationären oder ambulanten Einrichtung (kann bei aktiver Pflegearbeit anerkannt werden).
Weitere Informationen erhält man unter Telefon (0 94 31) 74 51-13, oder per E-Mail an kates(at)kvschwandorf.brk.de