Ehrenzeichen für vorbildlichen Einsatz im Ehrenamt
Landrat und Vorsitzender des BRK Kreisverbandes Schwandorf, Thomas Ebeling überreicht Ehrenzeichen als Anerkennungen durch den Freistaat Bayern - Feierstunde im Landratsamt. Wer sich beim Bayerischen Roten Kreuz über längere Zeit ehrenamtlich engagiert, erhält als Anerkennung das staatliche Ehrenzeichen.
Gold für 40, Silber für 25 Dienstjahre. Landrat und Vorsitzender Thomas Ebeling verlieh am Dienstag, den 18. September 2018 im Landratsamt im Namen des Bayerischen Innenministers neun dieser Auszeichnungen.
Auf vier Jahrzehnte aktiven Dienst bei der Wasserwacht Neunburg vorm Wald können Reinhold Dirnberger und Hans-Joachim Kaiser zurückblicken. Der eine als "dienstältester Bootsführer im Landkreis", der andere als Ausbilder im Rettungsschwimmen. Für sie gab es das staatliche Ehrenzeichen in Gold. Ebenfalls seit 40 Jahren ist Heinz Mack für die Wasserwacht-Ortsgruppe Maxhütte-Haidhof im Einsatz. Seit 25 Jahren engagieren sich Georg Duschinger und Eva Reil bei der Wasserwacht Maxhütte-Haidhof. WW-Abteilungsleiter Wolfgang Dantl würdigte die Leistungen seiner Leute.
Das staatliche Ehrenzeichen in Silber erhielt ferner der Bereitschaftsleiter der BRK-Bereitschaft Burglengenfeld, Horst Singerer. Kreisbereitschaftsleiter Willi Klein hob die Verdienste des hauptamtlichen Rettungssanitäters im Ehrenamt hervor.
Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller, die Bürgermeisterin der Stadt Maxhütte-Haidhof, Susanne Plank, BRK Kreisgeschäftsführer Otto-Josef Langenhan und der Nabburger THW-Ortsvorsitzende Dietmar Bleistein gratulierten den Jubilaren zur Auszeichnung.