Übergabe von Dienst- und Schutzbekleidung an die Ehrenamtlichkeit
Am Freitag den 14. Januar konnten der Kreisgeschäftsführer Otto Josef Langenhan und Matthias Eichinger als Vertreter des Sachgebietes Servicestelle Ehrenamt im BRK Kreisverband Schwandorf rund 400 Teile an Einsatz- und Schutzbekleidung an Kreisbereitschaftsleiter Andreas Meidinger und Wolfgang Dantl als Vorsitzender der Kreis-Wasserwacht im Kreisverband Schwandorf übergeben.
Schon Anfang 2021 gab es die Möglichkeit, einen diesbezüglichen Antrag in Zusammenhang des sogenannten „Corona-Nothilfefonds“ zu stellen, der sich aus einer multimedialen Spendenaktion des Bundesverbandes speisen sollte.
„Auch wenn wir damals andere Sorgen hatten“ erhob der Kreisgeschäftsführer den entsprechenden Bedarf und reichte einen Antrag ein. „Ich freue mich jetzt einfach darüber, dass es geklappt hat und unserer Ehrenamtlichkeit diese Dienst- und Schutzbekleidung übergeben zu können“. Besonders kleinere Ortsgruppen oder Bereitschaften, deren finanzielle Mittel durch Spendeneinnahmen, Aufwandsentschädigungen für Dienstleistungen oder (Altkleider-)Sammlungen nicht für die Eigenbeschaffung ausreichen, werden jetzt mit der neuen Einsatzkleidung ausgestattet.
Was gerade jetzt, in Zeiten der Pandemie geleistet wird und auch zusammenwächst ist phantastisch. Da ist es schön – dazu zu gehören und einen Beitrag leisten zu können“, so der Kreisgeschäftsführer Otto Josef Langenhan.
Die übergebene Dienst- und Schutzbekleidung hat einen Gesamtwert von knapp 35.000 Euro. „Der Dank geht an die Staatsregierung und unsere Landesgeschäftsstelle, die diese Beschaffung ermöglicht hatte.“, so Langenhan. „Der Schutz unserer Helfer steht an erster Stelle und diese Beschaffung setzt genau dort ein gutes Signal für unsere Helfer und Leitungskräfte.“