Logo_Homepage.jpg

Hans-Sachs-Strasse 12
92436 Bruck i.d. Opf.

Wir über uns:

Das BRK-Kinderhaus „Pfiffikus“ hat zum 01. September 2021 seine Pforten geöffnet.

In drei unterschiedlichen Gruppen können bis zu 62 Kinder betreut werden.

Unser Gruppenangebot:

• 1 Kinderkrippengruppe für bis zu 12 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren (die kleinen Strolche)
  • 1 altersgemischte Gruppe für bis zu 25 Kinder (die Knirpse)
  • 1 Kindergartengruppe für bis zu 25 Kinder (die Rasselbande)

Leitung und Team:

Leitung: Fr. Judith Frankerl

Die Kinder werden von derzeit 4 Erziehern, 5 Kinderpflegerinnen und 2 Auszubildenden betreut.

BRK – Kinderhaus “Pfiffikus“ –

„Die Aufgabe der Erziehung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern es ihm zu erlauben, sich zu offenbaren“

Maria Montessori

Bei unserer Arbeit im Kinderhaus ist es uns wichtig, die Kinder in ihrer Eigenaktivität zu begleiten und zu unterstützen.

Wir sehen uns hierbei stets als Begleiter der Kinder.

Wie wir mit den Kindern den Tag gestalten, was wir gemeinsam an Erfahrungen sammeln und erleben, ist ein Zusammenspiel aus eigenen Kindheitserfahrungen, persönlichen und gesellschaftlichen Wertvorstellungen und pädagogischen Handelns.

Unter Beachtung des persönlichen Entwicklungsstandes und Entwicklungstempos geben wir den Kindern den notwendigen Freiraum und das nötige Vertrauen, um die Herausforderungen des täglichen Lebens zu meistern, an der Gestaltung teilzuhaben und eigenständig zu handeln.

Wir sehen uns als Partner, Freund und Helfer des Kindes und verfolgen unter anderem das Ziel, die Kinder in unserer Einrichtung auf ihrem Weg zu Eigenständigkeit und Selbstbestimmung zu begleiten. Mit so vielen Grenzen wie nötig unterstützen wir die Entwicklung der Kinder.

Kinder haben die Fähigkeit tägliche Herausforderungen des Lebens zu meistern. Dabei legen sie für Erwachsene oft  und unverständliche Ausdauer und Motivation an den Tag.

Über ihre Talente fördern wir ihre Schwächen.

Sie sind neugierig und zeigen Interesse an ihrer Umwelt, nehmen Kontakt auf, fragen nach und sind freudig in ihrem Tun.

Wir Erwachsene lernen mit ihnen gemeinsam die Welt zu begreifen. Anerkennung und Bestätigung sind der Motor für unser gemeinsames Handeln.

Essen:

Unser Mittagessen wird täglich frisch für uns gekocht und durch die Hufschmiede aus Schwandorf zu uns geliefert.

Preis pro Essen: 3,15 € für Krippenkinder

Preis pro Essen: 4,40 € für Kindergartenkinder

Der Speiseplan entsteht in Absprache mit dem Caterer und dem Personal. Wir versuchen, ihn abwechslungsreich, ausgewogen und vor allem kindgerecht zu gestalten. Hierbei stehen die Ernährungsrichtlinien im Vordergrund.

Preise:

Der monatliche Beitrag wir für 12 Monate jährlich in Euro erhoben.

Die aktuellen Beiträge erfahren Sie durch die Einrichtungsleitung Frau Frankerl.

Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag:                7.00 Uhr – 17.00 Uhr

Freitag                           :                 7.00 Uhr – 13.30 Uhr

Zu den Ferienzeiten haben wir höchstens 30 Tage geschlossen.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt nach telefonischer Terminvereinbarung bzw. durch ein persönliches Gespräch mit der Einrichtungsleitung.

Anmeldeformulare können aber auch direkt  bei uns in der Einrichtung abgeholt werden oder über unsere Homepage heruntergeladen werden.

Anmeldebogen, Informationen und Einblicke in unser Kinderhaus

Hier finden Sie Einblicke in unser Kinderhaus.

Hier finden Sie unseren Anmeldebogen.

Hier finden Sie Informationen zu unserer Einrichtung.