Logo_2.jpg

Hofbauer@kvschwandorf.brk.de

Buchbergerstraße 24
92439 Bodenwöhr

Der Kinderhort "Die Wilden Adler" stellt sich vor...

Bereits seit 2008 existiert der BRK Kinderhort Bodenwöhr. Untergebracht im ehemaligen Hauptschulgebäude, bietet er Platz für 50 Kinder der Flexiblen Grundschule Bodenwöhr.

In den vergangenen Jahren stehen drei Kernaufgaben Im Fokus des Kinderhortes.

Zuerst ist er die Antwort der Gemeinde Bodenwöhr auf die familiären Veränderungen im beruflichen Feld, um Familien die Möglichkeit einer qualitativen Nachmittagsbetreuung zu bieten und eine Vereinbarkeit mit den beruflichen Ansprüchen zu gewährleisten.  Dazu zählt eine Versorgung für das Kind mit Mittagessen, Spielzeiten und der Hausaufgabenbetreuung. Die Buchungszeiten richten sich ausschließlich auf die Bedürfnisse der Eltern. Dies bedeutet flexible Abholzeiten, einzeln buchbare Betreuungstage und Ferienbetreuung, ganz wie die Familien es benötigen. Eine Dienstleistung die so nur ein Kinderhort bieten kann.

Auf dieser Grundlage, insbesondere durch die Hausaufgabenzeit, steht eine umfassende Unterstützung der Kinder im schulischen Bereich, als weitere Kernaufgabe, im Fokus. Hierfür ist der Kinderhort seit Jahren in einer engverzahnten Kooperation mit der Flexiblen Grundschule Bodenwöhr. Feste Bezugsbetreuer*innen für die Kinder und Lehrer gewährleisten eine klare und direkte Kommunikation, um etwaige Schwierigkeiten schnell und unkompliziert zu lösen. Ziel ist es, jedes Kind optimal auf seine schulische Laufbahn vorzubereiten.

Die dritte Kernaufgabe ist die Umfassendste von allen. Neben der Unterstützung der Familien im beruflichen wie im schulischen Feld, verpflichtet sich der Kinderhort für jedes Kind, ein Fürsprecher und Anwalt in allen Lebenslagen zu sein. Das bedeutet nichts anderes, als das Kind auf das Leben als solches vorzubereiten. Mit allen Herausforderungen, Schönheiten, Einschränkungen, Freiheiten und Konflikten die das Leben zwangsläufig beinhaltet. Nur eines ist beständig im Leben, nämlich der Wandel. Um dies zu erreichen, versucht der Kinderhort alle Ressourcen, ob bewusst oder unbewusst, ganzheitlich zu aktivieren, um dem Kind ein bestmöglicher Diener zu sein. Dienen in einem Sinne welches nicht bedeutet dem Kind zu geben was es will, sondern vielmehr das zu geben was es braucht.

Ihr Kinderhortteam BRK Kinderhort "Die Wilden Adler"

Unsere Öffnungszeiten sind:

Montag bis Donnerstag: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag:                               11:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Die Anmeldung erfolgt Telefonisch oder per E-Mail.