Unbenannt_Slider1.jpg

maria.bauer@kvschwandorf.brk.de

Kopernikusstraße 5a
92421 Schwandorf

Ab dem 22.07.2024 bis voraussichtlich 06.09.2024 wirbt das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Schwandorf neue Fördermitglieder.

Der BRK-Kreisgeschäftsführer Otto Josef Langenhan und die Sachbearbeiterin für den Bereich Fördermitglieder Maria Bauer freuen sich, am Montag, den 22. Juli 2024, dass Team für die Haustürwerbung im Kreisverband Schwandorf begrüßen zu dürfen.

In eher unruhigen Zeiten und knappen Kassen sind gemeinnützige Dienste verwundbarer als sonst. Wobei es in Verbänden des Sozialwesens im Grundsatz sowieso keine Gewinnerzielungsabsicht gibt – wenn auch Rücklagen und eine Risikoabdeckung erzielt werden muss oder sollte. Steigende Kosten, insbesondere berechtigte Lohnkosten oder auch Energiekosten sind zu finanzieren, können aber derzeit nicht durchgängig weitergegeben werden.

Dabei liegt unser Augenmerk auch auf der Pflege. Diese muss gesichert und auch in Zukunft für jeden zugänglich sein und bleiben. Wobei man hier auch andere Themen anführen könnte.

Der BRK Kreisverband Schwandorf ist unter den zehn größten in Bayern und ist mit seinen ca. 900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchaus leistungsfähig. Wir engagieren uns fast im gesamten Spektrum der sozialen Arbeit, im Rettungsdienst, im Katastrophenschutz und nicht zuletzt in der Kinderbetreuung und an verschiedenen Schulen über den ganzen Landkreis hinweg. Größe ist jedoch nicht gleichzusetzen mit großen Gewinnen, sondern vielmehr mit großer Leistungsbereitschaft.

Wobei man keinesfalls dabei vergessen darf, dass unsere fast 6.250 ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden in den Bereitschaften, den Wasserwachten, der Bergwacht und dem Jugendrotkreuz einen ganz besonderen Stellenwert einnehmen. Diese sind neben vielen anderen Aktivitäten und Herausforderungen auch für den Katastrophenschutz extrem wichtig. Viele unserer Rot-Kreuz-Gemeinschaften sind das ganze Jahr über auch mit regionalen Mittelbeschaffungsmaßnahmen schon sehr aktiv und erfolgreich – diese müssen aber immer noch ergänzt und ausgebaut werden.

Deshalb Fördermitglied werden:

Regelmäßige Zuwendungen stärken Ihr Rotes Kreuz - haupt- wie ehrenamtlich; in allen Bereichen von Pflege bis zum Katastrophenschutz in unverzichtbarer Weise. Vielen herzlichen Dank an alle unsere Förderer.

Vorteile der Mitgliedschaft:

Neben der Gewissheit, etwas Gutes und Sinnvolles direkt hier vor Ort für die Stadt und die Region zu tun, lässt sich der Mitgliedsbeitrag selbstverständlich als Spende von der Steuer absetzen. Jedes Fördermitglied erhält zudem eine Mitgliedskarte, welche einen weltweiten Rückholschutz im In- und Ausland für die gesamte Familie beinhaltet, wenn dies medizinisch notwendig ist.

Die Städte und Gemeinden im Kreis wurden darüber informiert, dass die Firma Kober GmbH für uns neue Mitglieder wirbt.

Die Werber, bei denen es sich um Studenten handelt, informieren persönlich über das umfangreiche Leistungsprogramm und bitten um Unterstützung in Form einer Fördermitgliedschaft. Sie sind zur Identifikation mit einem BRK Poloshirt und einem personalisierten Ausweis ausgestattet. Wichtig: Sie dürfen weder Bar- noch Sachspenden entgegennehmen.

Bei Fragen und Anregungen können Sie sich jederzeit an den BRK Kreisverband Schwandorf unter der Telefonnummer 09431/7451-32 melden.

Unsere Werbeteams stellen sich vor:

Das Werbeteam stellt sich Ihnen vor:

Werbeteam: Jonas Wolff, Vivian Hackl,  Johannes Scherer, Kristina Mayrhofer (Teamleiterin), Elisabeth Elsenhuber, Elaine Wuttke, Leander Messerer (von links nach rechts)

Das Werbeteam für die zweite Woche stellt sich Ihnen vor:

Werbeteam: Moritz Mörtl, Leanderer Messerer, Jonas Wolff, Kristina Mayrhofer (Teamleiterin), Vivian Hackl, Verena Schlecht (von links nach rechts)

Das Werbeteam für die dritte Woche stellt sich Ihnen vor:

Werbeteam: Nomin-Erdene Oyungerel, Anna Gugler, David Berger, Kristina Mayrhofer (Teamleiterin), Vivian Hackl, Leander Messerer (von links nach rechts)

Das Werbeteam für die vierte Woche stellt sich Ihnen vor:

Werbeteam: Aylina Bausch, Anna Gugler, Leander Messerer, Kristina Mayrhofer (Teamleiterin), Alexander Stelzhammer, David Berger (von links nach rechts)

Das Werbeteam für die fünfte Woche stellt sich Ihnen vor:

Werbeteam: Kevin Deobald, Kristina Mayrhofer (Teamleiterin), Leander Messerer, David Berger, Anna Gugler. (von links nach rechts)
Es fehlt: Aylina Bausch (siehe Bild KW 33)